Sächsischer Integrationspreis 2021

Datum 01.07.2021 bis 31.12.2021

Plakat Söchsischer Integrationspreis 2021

Der 12. Sächsischer Integrationspreis geht nach Plauen, Chemnitz und Leipzig. Am 22. November verliehen die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping und der Sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth MdL in einer kleinen coronakonformen Feier im Sächsischen Landtag den Sächsischen. Ausgezeichnet werden das Jobcenter und das Diakonische Beratungszentrum im Vogtland, die Klasse 2b der Rosa-Luxemburg-Grundschule Chemnitz und der Mosaik Leipzig e.V.

Detailansicht öffnen: Preisträger im Plenarsaal
Gruppenbild der Preisträger 2021 mit Geert Mackenroth (2vl), Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois (3vr) und Staatssekretär Sebastian Vogel (2vr)

Staatsministerin Petra Köpping freute sich anlässlich der Preisverleihung als Integrationsministerin und Gesundheitsministerin: „Sie alle, liebe Engagierte, haben Mittel und Wege gefunden, Willkommenskultur auch unter Corona - Bedingungen zu leben. Die erforderlichen Abstandsregeln haben den von Ihnen allen bewiesenen gesellschaftlichen Zusammenhalt vielleicht oft erschwert, aber nicht verhindert!“

„Die Pandemie hat die Integration empfindlich gestört. Trotzdem hat das Engagement der Ehrenamtlichen wie der Profis nicht nachgelassen. Ich gratuliere den Preisträgern, danke aber gleichzeitig allen Akteuren für ihre wertvolle Arbeit. Es geht um mehr als um Schutz und Auskommen. Es geht um gesellschaftliches Ankommen, um Arbeitsmarktintegration, Eigenständigkeit und gegenseitige Bereicherung“, so Geert Mackenroth.

Der Preis wird in diesem Jahr zum 12. Mal verliehen. Jeder Preisträger erhält 3.000 Euro für die Fortführung seiner Arbeit. Die von der Jury für die Endrunde nominierten Projekte wurden gesondert gewürdigt. Alle Teilnehmer des Wettbewerbes werden in einer Broschüre dokumentiert. Gesucht waren Projekte und Initiativen, die sich in den vergangenen zwölf Monaten besonders für die Integration von Migrantinnen und Migranten in die Gesellschaft einsetzten, sie unterstützten, förderten und vorlebten. Ein Schwerpunkt des Wettbewerbs war die Integration unter Pandemiebedingungen.  

Die Jury des Wettbewerbes wählte aus 59 Vorschlägen von Vereinen, Verbänden, Initiativen und Unternehmen aus. Die Bewerber kommen – wie auch in den Vorjahren – aus allen Regionen Sachsens. Im Vergleich zu 2020 verdoppelte sich die Anzahl der Bewerber. Schwerpunkte waren Schule, Berufsvorbereitung/-ausbildung, Selbstorganisationen im migrantischen Bereich, Teilhabe und der Kreative Bereich. Neben den beiden Stiftern entschieden in der Jury die Vorjahressieger (KAMA e.V., LGBTI-Landesverband und das Thespis Zentrum) sowie die Marwa El Sherbini-Stipendiatin gleichberechtigt mit über die Preisvergabe.

Ausschreibung des Wettbewerbs 1. Juli bis 30. September

Zum zwölften Mal verleihen die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, und der Sächsische Ausländerbeauftragte, Geert Mackenroth, gemeinsam den Sächsischen Integrationspreis. Ausgezeichnet und gewürdigt werden Initiativen, Unternehmen und Vereine, die sich im besonderen Maß für die Integration ihrer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren. Drei Preisträger erhalten je 3.000 Euro.

„Mittlerweile sind wir im zweiten Jahr der Pandemie. Wir wissen, dass Integration ein stufenweiser Prozess ist. Mit der Pandemie wurde dieser Lern- und Sozialisierungsprozess erschwert, gestört und unterbrochen. Deshalb wollen wir die Initiativen, Projekte und Menschen würdigen, die trotz der widrigen Bedingungen kontinuierlich, innovativ und kreativ für andere da waren.“, so Geert Mackenroth zur Intention des Preises.

Mit dem Preis sollen die Engagierten gewürdigt werden, die einen langen Atem bewiesen und gute Ideen umgesetzt haben - Aktive, die beraten und trösten, aber auch stärken und zur Eigenständigkeit befähigen. „Wir wissen, dass es diese Menschen in Institutionen, Firmen, Vereinen und Behörden gibt“, heißt es im Aufruf der Stifter.

Unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler werden die Preise am 22. November im Plenarsaal des Sächsischen Landtages verliehen. Alle  Bewerber werden in einer Broschüre präsentiert und zur Preisverleihung eingeladen. In den Sozialen Medien werben die Preisträger des Jahres 2020 mit Videoclips für eine Teilnahme möglichst vieler Aktiver.

Bewerbungen und Vorschläge sind bis zum 30. September möglich. Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren, zur Jury und zur Preisverleihung unter

www.saechsischer-integrationspreis.de