Aufgaben

Wichtige Aufgaben von Geert Mackenroth

Detailansicht öffnen: Geert Mackenroth spricht im Plenarsaal
Geert Mackenroth spricht im Parlament
Detailansicht öffnen: Gespräch mit Vertretern des Dachverbandes
Geert Mackenroth berät einen Verein
Detailansicht öffnen:
Geert Mackenroth verleiht den Kinder-Schutz-Preis

Das sind wichtige Aufgaben von Geert Mackenroth:


•    Er erzählt jedes Jahr dem Parlament über die Situation von den Ausländern in Sachsen.

•    Er macht mit bei neuen Gesetzen. Wenn es dabei um Ausländer geht.

•    Er berät den Petitions-Ausschuss im Sächsischen Landtag bei Petitionen zum Ausländer-Recht.

Eine Petition ist eine schriftliche Bitte.
Oder eine schriftliche Beschwerde.
Der Petitions-Ausschuss bekommt die Petition von einem Bundes-Land.
Oder vom Bundes-Tag.
Im Petitions-Ausschuss sitzen Abgeordnete.
Die Abgeordneten prüfen die Petition.

•    Er macht Öffentlichkeits-Arbeit.
Zum Beispiel informiert er die Menschen in Sachsen über Ausländer-Themen.

•    Er ist Mitglied in der Härte-Fall-Kommission.
Mehr Informationen zur Härte-Fall-Kommission finden hier:  Härte-Fall-Kommission

•    Er unterstützt die Ausländer-Beauftragten in den Kommunen in Sachsen.

•    Er unterstützt Vereine zur Integration von Ausländern in Sachsen.

•    Er bearbeitet Anfragen.

•    Er bearbeitet Beschwerden.

•    Er berät den Sächsischen Landtag zu Ausländer-Themen.

•    Er ist Mitglied in verschiedenen Arbeits-Gruppen zur Integrations-Politik.

•    Er nimmt an Veranstaltungen zur Ausländer-Politik teil.

•    Er tauscht sich mit dem Bundes-Integrations-Beauftragten aus.

•   Er tauscht sich mit den Integrations-Beauftragten von den einzelnen Bundes-Ländern aus.