Ausländerbeauftragter und Kinderschutzbund kritisieren Streichung der Sprach-Kitas

14/2022 Datum 12.08.2022

Der Beschluss des Bundeskabinetts, den Sprachprogrammen an Kindertageseinrichtungen die Mittel zu entziehen, trifft auf das Unverständnis des Sächsischen Ausländerbeauftragten, Geert Mackenroth MdL, und des Sächsischen Landesverbands des Deutschen Kinderschutzbunds. „Die Einsparungen betreffen jede zehnte Kita in Sachsen. Der Bedarf an Sprachförderung für unsere Jüngsten ist immens, sonst würde das Programm „Sprach-Kita“ nicht so intensiv genutzt. Über 200 Stellen wurden mit den Bundesmitteln allein in Sachsen geschaffen, um Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen“, erklärt Christina Koch, Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzbundes Landesverband Sachsen e.V.

„Der Bund nimmt natürlich nicht das Wort streichen in den Mund, sondern spricht davon, dass die Kosten ab 2023 von den Ländern getragen werden sollen. Das sind 13,4 Millionen Euro, die mal eben auf Sachsen abgewälzt werden, für die noch keine Finanzierung gefunden worden ist und die das ganze Programm ins Wanken bringen“, so Mackenroth. Das Programm „Sprach-Kita“ finanziert seit 2016 zusätzliches Personal an Kitas zur Sprachentwicklung.

„Die Bundesregierung führt mit ihrer Entscheidung ihren eigenen Koalitionsvertrag ad absurdum. Sie nimmt vor allem vielen Kindern mit Migrationsgeschichte die Aussicht auf Teilhabe von Anfang an. Die Sprache ist das Tor zur Integration, diese Chance können wir den Kindern und auch unserer Gesellschaft nicht nehmen. Dadurch treten wir den Lernwillen der Kinder mit Füßen, wir erschweren Integration, und wir vergeben viel Potential“, so Mackenroth abschließend.

Geert Mackenroth
Der Sächsische Ausländerbeauftragte

Christina Koch
Vorstandsvorsitzende DKSB LV Sachsen e.V.

Ansprechpartner:

Martha Freitag
Persönliche Referentin
Der Sächsische Ausländerbeauftragte
Telefon 0351 493 5171
E-Mail: saechsab@slt.sachsen.de
www.offenes-sachsen.de

Olaf Boye
Geschäftsführer
Kinderschutzbund Sachsen
Telefon 0351 42 42 044
E-Mail: info@kinderschutzbund-sachsen.de 
www.kinderschutzbund-sachsen.de