Einbürgerungsfest am 2. Juni 2018

Einbürgerungsfest am 2. Juni 2018

4/2018 Datum 02.06.2018

Über 450 Eingebürgerte und Angehörige folgten der diesjährigen Einladung zum Einbürgerungsfest in den Sächsischen Landtag. Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth und Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hoben das Bekenntnis der Menschen zu ihrer neuen Heimat Deutschland hervor.

Stellvertretend für den Schirmherrn der Veranstaltung, Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, begrüßte der Landtagsvizepräsident Horst Wehner, die Gäste.

Der Sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth beglückwünschte die neuen Staatsbürger und hob die Bereicherung der Gesellschaft durch sie hervor. Er ermutigte sie auch dazu, sich aktiv an der Gestaltung des Gemeinwesens zu beteiligen. „Mein Wunsch ist, dass genau diese Vielfalt, die wir heute im Saal haben, in Sachsen und in Deutschland zur Selbstverständlichkeit wird.“ so Geert Mackenroth.

Zum Abschluss des Ehrentags für die Eingebürgerten ließen die Gäste gemeinsam mit den Gastgebern Luftballons in den Landesfarben schwarz-rot-gold und weiß-grün in den Himmel steigen.

Das Einbürgerungsfest wird traditionell im Landtag vom Sächsischen Ausländerbeauftragten und Sachsens Innenminister gemeinsam ausgerichtet. Die Festveranstaltung findet speziell für alle Bürgerinnen und Bürger, die im Vorjahr in Sachsen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben statt, um den wichtigen Schritt der Einbürgerung zu würdigen. Das sächsische Einbürgerungsfest wurde erstmals 2004 veranstaltet und fand heute somit bereits zum vierzehnten Mal statt.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ließen sich im Jahr 2017 insgesamt 1 560 Menschen in Sachsen einbürgern.

Einbürgerungen im Jahr 2017

1 560 Ausländer wurden im Jahr 2017 in Sachsen eingebürgert und erhielten damit die deutsche Staatsangehörigkeit – 107 Menschen mehr als im Vorjahr. Seit 2014 steigt die Zahl der Einbürgerungen in Sachsen stetig an.

Waren 2014 noch 1 093 Einbürgerungen zu verzeichnen, so waren es 1.225 im Jahr 2015. Sachsenweit wurden im Jahr 2016 insgesamt 1 453 Menschen eingebürgert.

Bundesweit erlangten im Jahr 2017 109 204 Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft.

Hauptherkunftsländer in Sachsen waren:

Vietnam: 160
Polen: 133
Ukraine: 108
Syrien: 87
Russische Föderation: 65

Betrachtet man die Kontinente, so kommen die Eingebürgerten aus:

europäischen Ländern 757
asiatischen Ländern 611
afrikanischen Ländern 124
Amerika 68
Staatenlos waren zuvor 16
Ungeklärt / ohne Angabe 6

Quelle: Statistisches Bundesamt