Kinderakademie Görlitz

Kinderakademie Görlitz

Das Senckenberg Museum Görlitz und die Hochschule Zittau/Görlitz bieten mit der Kinderakademie ein mehrsprachiges Angebot für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren im Hörsaal an.

In der Europastadt Görlitz/Zgorzelec wurde, ganz nahe liegend, 2005 die Idee umgesetzt, einen gemeinsamen außerschulischen Lernort für deutsche und polnische Kinder ins Leben zu rufen.

Analog zu Kinderuniversitäten an Hochschulen, gründeten die beiden einzigen damals ansässigen Forschungsreinrichtungen, das heutige Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und die Hochschule Zittau/Görlitz, die Görlitzer Kinderakademie. So weit wir wissen, war dies das erste mehrsprachige Angebot dieser Art in Deutschland. Kinder aus Orten beiderseits der Neiße sollten die Möglichkeit erhalten, Wissenschaft aus erster Hand und dabei auch eine Hochschulatmosphäre zu erleben und "nebenbei" Kinder aus dem Nachbarland kennen zulernen. Für die polnischsprachigen Kinder werden die Vorlesungen simultan in ihre Muttersprache übersetzt.  Die Zielgruppe wurde auf Kinder zwischen acht und zwölf Jahren festgelegt, die sich jeweils für ein Semester anmelden. Sie erhalten einen Studierendenausweis und am Ende des Semesters ein Diplom - selbstverständlich zweisprachig.

Da die Kinderakademie ein Gemeinschaftsprojekt ist, finden die Veranstaltungen sowohl im großen Hörsaal der Hochschule als auch im Humboldtsaal des Museum statt. In 45minütigen Vorlesungen stellen Wissenschaftler*innen spannende Aspekte ihrer Forschung vor - meistens mit Objekten und oft auch mit kleinen Vorführungen. Die Referentinnen und Referenten stammen zum Teil aus den Forschungseinrichtungen selbst. Sie werden aber auch aus dem In- und Ausland nach Görlitz eingeladen. Pro Jahr werden zwölf Vorlesungen durchgeführt deren Bandbreite alle Forschungsdisziplinen umfasst. Im Jahr 2010 wurde die Kinderakademie als „Ort der Ideen“ der Initiative „Deutschland Land der Ideen! ausgezeichnet.

Mehr erfahren unter:

https://www.hszg.de/lebenslanges-lernen/kinderakademie/programm-goerlitz

https://museumgoerlitz.senckenberg.de/pl/wydarzenia/akademia-dziecieca/

https://museumgoerlitz.senckenberg.de/de/kinder-und-ferienangebote/kinderakademie/