Sächsischer Integrationspreis 2022: Jetzt bewerben!

16/2022 Datum 29.08.2022

Zum dreizehnten Mal verleihen die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, und der Sächsische Ausländerbeauftragte, Geert Mackenroth, gemeinsam den Sächsischen Integrationspreis.

Ausgezeichnet und gewürdigt werden Initiativen, Unternehmen und Vereine, die sich im besonderen Maß für die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren. Drei Preisträger erhalten je 3.000 Euro. Bewerbungen und Vorschläge sind vom 29. August bis zum 3. Oktober möglich.

Sozialministerin Petra Köpping: „Jedes solidarische Engagement trägt zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Es erfüllt mich mit Freude, dass wir auch in diesem Jahr wieder Menschen würdigen dürfen, die sich für unsere Gemeinschaft in so großartiger Art und Weise einsetzen. Und deshalb freue ich mich auf die vielen Vorschläge und Bewerbungen um den Integrationspreis, die uns wieder die gesamte Bandbreite von Unterstützung vor Augen führen. Dazu gehören nicht nur die großen Projekte starker Vereine in den sächsischen Großstädten, sondern auch die vermeintlich kleinen Initiativen im ländlichen Raum. Alle sind uns gleich wichtig und willkommen, am Wettbewerb teilzunehmen.“

„Integration muss in den Zeiten der Pandemie und unter wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen kontinuierlich stattfinden. Wir wollen die Initiativen, Projekte und Menschen würdigen, die trotz der widrigen Bedingungen kontinuierlich, innovativ und kreativ für andere da waren.“, so Geert Mackenroth zur Intention des Preises und weiter: „Schwerpunkt des aktuellen Wettbewerbes sind Projekte, die konstruktive und nachhaltige Lösungen anbieten konnten. Überragende Arbeit, die einen besonderen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leistet, soll gewürdigt und sichtbar gemacht werden.“

Unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler werden die Preise am 14. November im Rahmen einer Festveranstaltung im Plenarsaal des Sächsischen Landtages verliehen. Alle Bewerber werden in einer Broschüre präsentiert und zur Preisverleihung eingeladen.

In den Sozialen Medien werben die Preisträger des Jahres 2021 mit Videoclips für eine Teilnahme am Wettbewerb. Auf der Internetseite des sächsischen Integrationspreises werden auf einer aktiven Karte alle Preisträger seit 2009 vorgestellt.

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren, zur Jury und zur Preisverleihung unter

www.saechsischer-integrationspreis.de

 

Ansprechpartner:

Markus Guffler                                                

Telefon: 0351 493 5171
E-Mail: saechsab@slt.sachsen.de

 

Pressestelle des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Telefon: 0351 564 55055
E-Mail: presse@sms.sachsen.de