Science goes to school

Science goes to school

Das mobile Schülerlabor wird vom Dresden International PhD Program (DIPP) getragen. Internationale Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungseinrichtungen auf dem Johannstadt Campus führen praktische Bio-Experimente durch.

Im DIPP School Project „Science goes to school“ bieten internationale Wissenschaftler Biologie-Workshops mit praktischen Experimenten an Schulen in Dresden und Umgebung an. Schwerpunkt ist der Biologie-Unterricht ab Klasse 8 - insbesondere die Genetik.

Die in englischer Sprache gehaltenen Workshops richten sich an Schüler der 8. bis 12. Klasse (14 bis 18 Jahre) und finden einmal pro Monat statt. Durch die Interaktion mit den Jugendlichen möchten wir zwei Ziele erreichen: ihre Neugier auf Wissenschaft wecken und gleichzeitig ihr Interesse an ausländischen Kulturen erhöhen.

Ein Schulprojekt dauert in der Regel 120 Minuten. Wir beginnen mit einer kurzen Einleitung und teilen die Schüler dann in zwei Gruppen. In der DNA-Session machen wir sie mit der Arbeit in einem Nasslabor und molekularbiologischen Experimenten vertraut. Um zu zeigen, wie Wissenschaftler mit Modellorganismen forschen und mit welchen Tieren wir arbeiten, absolviert die andere Gruppe währenddessen ein Modell-Organismen-Modul. Nach der Hälfte der Zeit werden die Gruppen entsprechend getauscht.

Während der Workshops stehen die Doktoranden für Diskussionen zu wissenschaftlichen Fragestellungen zur Verfügung, aber auch zu anderen Themen wie „Karrierechancen in der Wissenschaft“, oder zu ihren Erfahrungen als Ausländer in Dresden.

„Science goes to school“ unterstützt die Schüler dabei, neue Erfahrungen zu sammeln. So lernen sie gemeinsam im Team erfolgreich zu sein, wie man Wissen aus Experimenten gewinnt und effektiv mit Mitschülern und internationalen Wissenschaftlern kommuniziert. Das Projekt zeigt auch, wie wichtig es ist, dass Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten und Hintergründen zusammenkommen, weil erst dadurch kreatives Denken abseits der ausgetretenen Pfade ermöglicht wird. So können neue Antworten auf die wichtigen Schlüsselfragen der heutigen Gesellschaft gefunden werden.

Sprechen Sie uns an

Egal ob Sie Schulvertreterin, Lehrer, Eltern oder Wissenschaftlerin sind – sprechen Sie uns an, um ein Projekt mit Ihren Kindern zu organisieren. Wir freuen uns, wenn wir das, was uns an Wissenschaft begeistert, mit so vielen wie möglich teilen können.

Kontakt:

Anja Glenk, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: schoolproject.dipp@gmail.com
http://www.dresden-ipp.de/predocs/science-goes-to-school/overview/