Der Sächsische Ausländerbeauftragte

Aktueller Newsletter

Aktuelle Meldungen

Die Beratung der Härtefallkommission finden nichtöffentlich statt.

Härtefallkommission zieht Bilanz für 2020

13.01.2021 - In die Sächsische Härtefallkommission (HFK) brachten die Mitglieder 63 neue Anträge ein. Betroffen waren 120 Personen, darunter 43 Kinder. In neun Sitzungen befasste sich die Kommission mit 64 Anträgen, davon waren 17 noch aus dem Jahr 2019. Die Kommission stellte in 38 Fällen besondere Umstände im Sinne der gesetzlichen Vorgaben fest und bejahte damit das Vorliegen eines Härtefalls.

Geert Mackenroht hebt ein Pflanzloch für eine junge Traubeneiche aus

2087 neue Bäume für neue Bürger

08.12.2020 - Gemeinsam mit dem Sächsischen Heimatschutzverein pflanzt der Sächsische Ausländerbeauftragte 2087 Traubeneichen an der Boselspitze bei Meissen. Sie stehen für die neuen Bürger, die im Jahr 2019 in Sachsen eingebürgert wurden.

Geert Mackenroth verkündet die Preisträger

Der 11. Sächsischer Integrationspreis 2020 geht nach Bautzen, Chemnitz und Dresden

04.12.2020 - Mit dem Preis werden das Thespis-Zentrum am Deutsch-Sorbischen Volkstheater, die Beratungsstelle des Lesben- und Schwulenverbandes Sachsen und der Bildungsverein KAMA in Dresden ausgezeichnet. Zum 11. Mal haben die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping und der Sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth den Sächsischen Integrationspreis verliehen.

Telefon

Schutz und Beratung in Coronazeit

23.10.2020 - Gern beraten wir Betroffene und Unterstützer. Wir sind per E-Mail und Telefon gut erreichbar. Persönlich beraten wir nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Bitte kommen Sie wenn möglich allein und tragen Sie eine Mund-Nasenbedeckung. Personen mit grippeähnlichen Symptomen dürfen die Geschäftsstelle leider nicht betreten. Für die Gebäude des Landtags gilt eine Allgemeinverfügung des Landtagspräsidenten.

Verleihung des Sterntaler 2020

Kinderschutzpreis Sterntaler geht an das Projekt Puzzle des Omse e.V.

17.09.2020 - Der Kinder- und Familientreff "Puzzle" des Omse e.V. aus Dresden-Gorbitz wird in diesem Jahr mit dem Sterntaler ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 € dotiert und wird gemeinsam vom Kinderschutzbund und dem Sächsischen Ausländerbeuaftragten gestiftet.

Deckblatt Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019 an das Parlament übergeben

10.09.2020 - Mit der Drucksachennummer DS/3743 wurde der Jahresbericht 2019 in die Beratungen des Sächsischen Landtags eingebracht. Der Bericht enthält eine Bilanz der Arbeit des Sächsischen Ausländerbeauftragten in der 6. Legislaturperiode und eine Übersicht zu den Untersuchungsergebnissen im Rahmen des "Heim-TÜV".

2 Auszubildende in einer Holzwerkstatt

Neue Themenseite "Arbeit & Ausbildung"

13.08.2020 - Die neue Rubrik bietet den Zugang zu Internetseiten, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber fachlich informieren und Beratungsangebote bereitstellen. Was muss ich beachten, wenn ich ausländische Arbeitnehmer beschäftigen möchte? Welche Möglichkeiten gibt es für Arbeitnehmer mit unsicherem Aufenthaltsstatus?

Leona Bláhová und Paulína Bukaiová im Gespräch mit dem Sächsischen Ausländerbeauftragten

Beratung für EU-Beschäftigte zu Arbeits- und Sozialrecht

13.07.2020 - Bei einem Besuch in der Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen (BABS) regte Geert Mackenroth eine engere Zusammenarbeit mit seiner Geschäftsstelle an. Die Beraterinnen kümmern sich um Beschäftigte aus den Mitgliedsstaaten der EU, die in Sachsen tätig sind. Die Beratung wird in mehreren Sprachen (Deutsch, Tschechisch, Polnisch, Slowakisch, Ungarisch, Rumänisch und Englisch) angeboten. Typische Beratungsfälle sind Arbeitsunfälle, Mindestlohn, Schwarzarbeit oder Kündigung.

Corona Informationen

Für Migranten, Berater und Unterstützer

Informationen von Behörden, Vereinen und Institutionen - auch mehrsprachig

Studie "Lage der Eingebürgerten in Sachsen"

Studie des Ausländerbeauftragten und des Dresdner Forschungswerkes mit über 1000 Befragten zur Lebenssituation, Einbürgerung und Integration

Überblick, Methodik und Ergebnisse

Direkt und sachlich!

Aktuelle Entwicklungen, sachliche Informationen und Einblicke in das Amt: Hier informiert der Ausländerbeauftragte und sein Team

Dem SAB folgen

Deutsch lernen!

Die Geschäftsstelle entwickelte Basismaterial zur Orientierung und zum Spracherwerb. Das Heft mit 576 Piktorgrammen steht kostenfrei zur Verfügung.

Bestellung oder Download